Tanzgruppe

Tanzgruppe Phoenix

Seekamp 7, 23911 Salem Tel.Fax 04541 82995 Mobil 01712731345 Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Tanzgruppe Phoenix Heinz Soyke Seekamp 7, 23911 Salem 2008

12 Jahre Tanzgruppe "Phoenix"



Phoenix, dieser schillernde, sagenomwobene Vogel derMythologie hat Pate gestanden bei dieser Gruppe Ratzeburger und Möllner Bürgerinnen und Bürger, die sich dem Tanz aus dem 20. Jahrhundert verschrieben haben. Es sind jetzt genau 12 Jahre vergangen, seit Klaus Schwan, einige Damen und Herren, allesamt Mitglieder der Pommerschen Landsmannschaft, um sich versammelte, um eine Tanzgruppe zu Gründen. In dem Konzept, das schon damals in seinen Umrissen gut zu erkennen war, setzte sich die Gruppe das Ziel, durch das Aufführen von Tänzen Walzer, Polka, Rheinländer u.a. Freude zu bereiten. Die Aufführungen sollten durch Kostüme aus der Zeit, in der diese Tänze hochmodern waren, unterstrichen werden. Dies Konzept ist dann voll aufgegangen. Wer diese Gruppe heute sieht, kann sich ihrer Ausstrahlung nicht entziehen. Und diese Ausstrahlung , die nicht nur durch die farbenprächtigen Gewandungen , sondern vor allem durch die Begeisterung und das Engagement mit der die Tänzerinnen und Tänzer bei der Sache sind hervorgebracht wird, ist wirklich bewundernswert.Da mag dieser oder jener Schritt nicht so ganz gelingen, immer aber ist spürbar, wie sehr sich die Mitglieder für die Sache einsetzen. Und der Erfolg ist ja auch nicht ausgeblieben. So manche Auftritte in jedem Jahr zeugen von der Resonanz , die diese Gruppe findet. Zu nennen sind da beispielsweise nur einige: Etwa Auftritte in Berlin, in Kiel, in Lübeck, in Travemünde, in Lauenburg. Dieses nicht nur in offiziellem Rahmen, sondern auch bei Veranstaltungen im privaten Rahmen,Geburtstagen,Jubiläen.Besonders die Auftritte in Alten- und Pflegeheimen haben bei den Bewohnern einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.Ein Auftritt ist allerdings seit vielen Jahren fester Bestandteil des Programms: Der Auftritt am 1. Mai anlässlich der Maifeier im Senioren-Wohnsitz Ratzeburg. Hier wird diese Gruppe von den Bewohnern immer schon mit grossem Interesse erwartet. Und man spürt eindringlich, dass nicht nur die Freude am Zuschauen die Bewohner bewegt, nein, dass sie auch Ermutigung für ihr eigenes Leben erfahren. Wer sich also von der Gruppe ein Bild machen will, sei es, das er ( mit Partner) am Mitmachen Freude hätte, sei es, dass er sich für einen Auftritt der Gruppe in eigenem Rahmen interessiert, der kann sich an einem Übungsabend informieren. Kontaktadresse ist in jedem Fall: Heinz Soyke, Seekamp 7, 23911 Salem, Tel.: 04541/82995 oder email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!